Was ist eine Sauerstoffsauna?

Schon mal von einer Sauerstoffsauna gehört? Sie hilft gegen Erschöpfung und viele andere Beschwerden. Was es mit dieser speziellen Saunaform auf sich hat, erfahren Sie hier.
Sauerstoffsauna - Entspannung und Regeneration für Körper und Seele

Sauerstoffsauna – Entspannung und Regeneration für Körper und Seele

Saunieren und sich danach trotzdem wie nach einem Spaziergang an der frischen Luft fühlen? Erfrischt und energiegeladen? Mit der Sauerstoffsauna ist das möglich. Es ist ein Wellnessprogramm vom Feinsten: Sauerstoff verbunden mit den positiven Wirkungen einer Sauna! Doch was soll man sich unter so einer Sauna genau vorstellen?

Was ist das für eine Sauna?

Bei dieser Saunaart handelt es sich um eine finnische Sauna mit Sauerstoffzufuhr. Der Sauerstoff wird über eine sogenannte Nasenbrille eingeatmet. Die Nasenbrille ist mit einem Schlauch mit dem Sauerstoffanschluss an der Saunawand verbunden. Die „Brille“ selbst besitzt zwei Röhrchen. Durch diese gelangt der Sauerstoff direkt in die Nasenlöcher. Zu Beginn vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wer einmal die wohltuende, energetisierende Wirkung verspürt hat, möchte sie nicht mehr missen.

In bestimmten Saunen besteht auch die Möglichkeit, einen Schlauch zu nutzen, um den zusätzlichen Sauerstoff direkt in Ihre Atemwege zu leiten. Mithilfe dieser Geräte können Sie den angereicherten Sauerstoff direkt durch den Mund und/oder die Nase einatmen.

Der Mensch benötigt ausreichend Sauerstoff

Saunieren ist gesund, bedeutet allerdings auch Anstrengung für den Körper. Manche bekommen gar Atemnot, ähnlich wie auf einer Bergtour. Denn durch die große Hitze kommt der Stoffwechsel in Schwung. Das Herz pumpt schneller. Dabei verbraucht der Körper mehr Sauerstoff. An diesem Punkt verspüren viele den Drang, die Saunakabine zu verlassen. Und tatsächlich wäre es im Normalfall ratsam, das auch zu tun. Es sei denn, man befindet sich in einer Sauerstoffsauna …

Sauerstoffsauna für empfindliche Menschen

Mit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr mittels Nasenbrille fällt das Atmen leichter. Man kann länger in der Saunakabine bleiben, fühlt sich energiegeladen und rundum fit. Die Müdigkeit, die viele bei einem Besuch in der Sauna verspüren, verschwindet. Bei ausreichender Sauerstoffversorgung funktionieren Gehirn und Organe wesentlich besser. Die Hitze wird erträglicher. Das ist gerade für empfindliche Menschen ein Segen.

Hilft bei vielen Beschwerden

Der größte Vorteil einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr ist – wie oben beschrieben – die vitalisierende Wirkung. Daneben kann die Sauerstoffsauna noch bei vielen weiteren Beschwerden helfen:

  • Anti-Aging: Die Sauerstoffinhalation trägt zur Erneuerung von Hautzellen bei. Schon nach wenigen Wochen sieht die Haut frischer und straffer aus.
  • Konzentration: Diese Saunavariante steigert das Konzentrationsvermögen und das allgemeine Wohlbefinden.
  • Stärkung des Immunsystems: Die Sauerstoffsauna kann bei vielen chronischen Krankheiten helfen. Dazu zählen Virusinfektionen, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen, Allergien und chronische Erschöpfungszustände.

Zusammenfassung

Ein Aufenthalt in der Sauerstoffsauna wirkt ungemein entspannend. Das Herz-Kreislauf-System wird entlastet und der Körper so richtig erfrischt. Immunsystem und Fitness profitieren nachhaltig. Zwar mag die Nasenbrille im ersten Moment etwas ungewohnt sein. Wer seiner Gesundheit auf die Sprünge helfen will, sollte es aber unbedingt mal mit der Sauerstoffinhalation probieren. Ist übrigens auch nachträglich in bestehende Saunakabinen nachrüstbar.

 

Kaufempfehlung: Saunahonig zur Hautpflege

Finnsa Vitalis Saunahonig-Creme

Durch ihre spezielle Rezeptur hat diese Saunahonigcreme einzigartige, hautberuhigende, reizlindernde und hautentspannende Eigenschaften. Während des Saunierens versorgt sie die Haut intensiv mit Feuchtigkeit. Die pflegende Wirkung des natürlichen Sommerblütenhonigs wird durch weitere wertvolle Inhaltsstoffe unterstützt. Für den schonenden Peeling-Effekt sorgen fein gemahlene Kerne von Wildaprikosen, Propolis und Bienenwachs.

Finnsa Vitalis Saunahonig-Creme 150g, Finnisch Orange

 

Dürfen Herzpatienten in die Sauna gehen?
Mit Herzschrittmacher in die Sauna?
Fünf Gründe, warum Sie jetzt mit dem Saunieren anfangen sollten
Was ist eine Bio-Sauna?

 

Das interessiert andere Saunazeit Leser:
Tags zu diesem Beitrag
, , ,