Packliste für die Sauna oder Thermenbesuch

Wer in die Sauna oder Therme geht, muss allerhand dabei haben. Wir verraten euch, was unbedingt in die Tasche gehört.
Das gehört alles in die Tasche, wenn du in die Sauna oder in die Therme gehst!
© luzazure/123rf.com

Das gehört alles in die Tasche, wenn du in die Sauna oder in die Therme gehst!

Packliste für die Sauna. Kennst du das? Du gehst in die Sauna, schaust in deine Tasche und merkst, dass etwas fehlt. Wo du nun einmal schon da bist, willst du nicht wieder nach Hause fahren und zum Beispiel den E-Book-Reader holen. Aber was machen? Na gut, eine Zeitschrift, aber die ist auch nicht so toll. Abhilfe schafft eine Packliste. Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas spießig, hilft aber ungemein. Mache dir eine Liste, auf der du alle Dinge notierst, die du in der Sauna brauchen wirst – und hake sie beim Packen ab. Wir haben da mal ein paar Vorschläge, was alles auf die Liste gehört. Wenn du direkt zur Liste übergehen möchten, findest du diese am Ende des Artikels.

Finanzielle Vorbereitung für Ihren Saunatag

Zuerst einmal kostet die Sauna Eintritt, da kommst du nicht drumherum. Deswegen solltest du deinen Geldbeutel einstecken haben. Und natürlich sollte sich darin entweder Geld oder deine EC-Karte befinden. Wenn du in der Sauna auch etwas trinken möchtest, solltest du auch etwas Kleingeld einpacken. Denn nicht in allen Bädern kannst du bargeldlos bezahlen.

Hygieneartikel, die nicht fehlen dürfen

Vor dem Saunagang steht eine gründliche Dusche. Dafür solltest du natürlich Duschgel und Haarshampoo dabei haben. Für hinterher macht sich ein Deo gut in deiner Tasche. Du willst schließlich nicht stinken. Die Damen denken bitte daran, eine Bürste einzupacken und die Herren stecken einen Kamm in die Tasche. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du nach dem Saunabesuch noch etwas vorhast. Im Zweifel solltest du noch einen kleinen Föhn dabeihaben. Für den Fall, dass alle im Umkleidebereich besetzt sind.

Kommen wir zum Thema Handtuch. Von ihnen solltest du drei mitnehmen. Eines, auf das du dich in der Sauna setzen kannst. Eines zum Abtrocknen nach dem Bad im Whirlpool und eines, das du in der Kabine lässt. Mit ihm trocknest du dich vor dem Gehen ab.

Hier noch ein Absatz speziell für die Damen der Schöpfung. Denkt bitte an Tampons, nur für den Fall. Je nachdem, wie lang eure Mähne ist, solltet ihr Haargummis dabei haben. Damit ihr nach der Sauna für alles gerüstet seid, dürft ihr euer Schminkzeug auf keinen Fall vergessen. Und für den Fall der Fälle: Packt Taschentücher ein. Man weiß nie, wozu man die brauchen kann.

Kleidung und Accessoires für einen komfortablen Saunabesuch

Ab an den Kleiderschrank. Für den Aufenthalt in der Sauna empfiehlt es sich, einen Bademantel einzupacken. Und vergesst euere Wechselsachen nicht. Vor allem Unterwäsche ist wichtig. Es gibt schließlich nichts schöneres als frische Klamotten nach einem ausgiebigen Saunabad. Und denkt daran, ein paar Schlappen einzupacken. Sie schützen zum einen vor Fußpilz. Zum anderen ist es einfach bequemer, mit Schuhen durch die Außenanlagen zu schlendern, vor allem im Winter.

Wichtige Unterlage für den Besuch im Thermalbad

Ja, jetzt wird es oberspießig. Aber denkt zum Beispiel an euren Führerschein. Vor allem, wenn ihr mit dem Auto zur Saunaanlage fahrt. Außerdem solltet ihr eure Krankenversicherungskarte dabei haben. Man weiß nie, was passiert. Zu guter Letzt solltet ihr noch einmal schauen, ob ihr euren Personalausweis im Geldbeutel habt. Ihr werdet euch zwar nicht ausweisen müssen. Aber, wie gesagt: Falls was ist, seid ihr froh, dass ihr ihn dabei habt. Hier noch ein Hinweis: Falls ihr eine Mitgliedskarte für einen Saunaclub habt, sollte die selbstverständlich in eurer Tasche sein.

Technische Gadgets für Entspannung und Vergnügen

Wie Technik in der Sauna? Nun ja, die Dinge, die wir jetzt aufzählen, braucht ihr nicht unbedingt. Sie sind aber “nice to have”, vor allem dann, wenn ihr einen langen Tag in der Saunaanlage plant. Besonders gut macht sich zum Beispiel ein E-Book-Reader. Die gibt es auch in wasserfest. Er wird auch in den Erholungsphasen gute Dienste leisten. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch einen MP3-Player mitnehmen, natürlich einen wasserfesten. Und denkt daran, euer Handy einzupacken. Das braucht ihr zwar während des Saunabadens nicht. Aber für danach ist es ungemein praktisch.

Snacks und Getränke für den kleinen Hunger zwischendurch

Dass ihr eine Tasche mitnehmen solltet, brauchen wir nicht extra zu erwähnen, oder? Nehmt am besten eine robuste Sporttasche, die auch nass werden kann. Brillenträger denken bitte an eben diese. Auch wenn ihr Kontaktlinsen bevorzugt, solltet ihr darauf achten, dass sie mit an Bord sind. Ganz gut machen sich auch Ohropax im Saunagepäck. Sie schirmen euch gegen lästiges Schnarche in den Ruhebereichen ab.

Routine hilft

Sicher, die meisten Dinge müssen nach dem Saunabad aus der Tasche raus. Sie sind schließlich nass. Aber einige Dinge könnt ihr bereits in der Tasche lassen. So geht das Packen schneller. Vielleicht schafft ihr es, eine Art Sauna-Notfallkit zu packen. Eine Tasche, in der sich schon alle wichtigen Gegenstände befinden – inklusive trockener Handtücher. Die könnt ihr dann einfach packen und nichts wie ab ins Bad. Einfacher geht das, wenn ihr Kosmetik-Produkte in Reisegröße kauft. Die kosten nicht viel Geld und ihr müsst nicht vor jedem Saunagang euren Badezimmerschrank plündern.

Checkliste für den Sauna oder Thermenbesuch

KategorieArtikel
Geld und FinanzenBargeld, EC-Karte, Geldbeutel
HygieneHaarbürste/Kamm, Deodorant, Shampoo/Duschgel, Haarspülung, Föhn, Handtuch (Duschen), Saunahandtuch, Kleines Handtuch, Saunakissen, Saunahut, Haargummi, Creme (Bodylotion, Gesichtscreme), Kulturtasche, Lippenbalsam, Schminkutensilien, Damenhygieneartikel, Taschentücher, Persönliche Medikamente
KleidungBademantel, Dicke Socken, Wechselunterwäsche, Handschuhe, Schal, Badehose/Bikini (optional)
PapiereFührerschein, KFZ-Schein, Krankenversicherungskarte, Mitgliedskarte, Personalausweis, Behindertenausweis
Rucksäcke oder TascheSporttasche, Extra Beutel (für nasse Kleidung/Handtücher), Rucksack
SchuheBadeschlappen/Flip Flops
SonstigesBrille/Kontaktlinsen + Etui, Buch/Zeitschrift, Ohrstöpsel, Impfbescheinigung
Technische AusrüstungeBook-Reader, Handy, mp3-Player, Ladegerät, Uhr
Für den kleinen Hunger oder DurstLeichte Snacks, Obst, Tee, Wasser

Und wo finde ich tolle Saunalandschaften? Dann schau doch mal hier rein: Saunaverzeichnis in ganz Deutschland

Mach deinen Saunabesuch perfekt!

Herzlichen Dank, dass du unseren umfassenden Leitfaden für deinen nächsten Sauna- oder Spa-Besuch gelesen hast! Wir hoffen, dass diese Tipps und die praktische Checkliste dazu beitragen, dass du entspannte und unbeschwerte Stunden in der Wärme verbringen kannst. Ein sorgfältig vorbereiteter Saunatag spielt eine entscheidende Rolle nicht nur für dein Wohlbefinden, sondern auch für deine gesundheitliche Vitalität.

Folge uns. Entdecke weitere inspirierende Inhalte, atemberaubende Saunalandschaften und exklusive Angebote auf unseren Social Media Seiten. Lass dich von der Welt der Entspannung und des Wohlbefindens inspirieren und teile deine eigenen Saunamomente mit uns!

Wir freuen uns darauf, dich auf deiner Wellness-Reise zu begleiten und dir dabei zu helfen, jeden Saunabesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Auf viele entspannende und verjüngende Momente in der Sauna!

Empfehlungen für Saunataschen und Badetaschen

Saunataschen sind nicht nur stilvolle Begleiter des Saunagängers, sondern dienen auch als Funktionstaschen. Sie erweisen treue Dienste, indem sie genügend Platz für die gesamte Saunaausrüstung bieten. Schließlich sollten in eine Saunatasche ein großes Saunahandtuch, ein Saunamantel und notwendige Kosmetika passen.

Bestseller: Die 6 beliebtesten Sauna-Badetaschen

Hier findest du eine täglich aktualisierende Bestseller-Liste zum Thema: Saunataschen und Badetaschen.

Welche Badetaschen werden am häufigsten gekauft? Beliebte Produkte sind meist auch eine gute Empfehlung. Schließlich sind verifizierte Käufe sehr glaubwürdig und stellen eine relevante Nachfrage nach den beliebtesten Badetaschen auf Amazon dar.

 

Weitere aufregende Saunaartikel findest du in unserem Sauna-Shop. Wir haben beispielsweise eine schöne Auswahl an Saunakübeln und Aufgusskellen, aber auch ausgefallenes Sauna-Zubehör wie die beliebten Saunawichtel aus Speckstein. Entdecken Sie den finnischen Aufgussbehälter “Höyry” und die schicken Sauna-Messgeräte von verschiedenen Herstellern. Es erwarten dich über 100 verschiedene ätherische Aufgussessenzen, die man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte.

 

Krank nach dem Saunagang - Folgende Gründe können dafür verantwortlich sein
Lesen entspannt und reduziert Stress
Die besten Hamamtücher für die Sauna
Die besten Saunamäntel für den Mann
Die besten Saunamäntel für die Frau
Die Mini-Schwitzkammer für zu Hause

 

Weitere interessante Beiträge rund um das Thema Sauna:

  • Tipps und Verhaltensregeln für Sauna-Anfänger. Die Vorteile des Saunabadens gehen weit über die körperliche Entspannung hinaus. Regelmäßige Saunabesuche tragen auch zur geistigen und seelischen Entspannung bei. Darüber hinaus hat es positive Auswirkungen auf das Immunsystem und bietet weitere Vorteile für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Anregungen für Saunagänger, um einen erfolgreichen Saunagang zu erzielen.
  • Wer haftet bei Unfällen in der Sauna? Ein Spa-Besuch ist eine hervorragende Möglichkeit, sich zu entspannen und zu verjüngen. Niemand rechnet mit einem Krankenhausaufenthalt als Folge davon. Ausrutsch- und Sturzunfälle kommen vor, auch wenn sie selten in den Medien veröffentlicht werden. Die Kosten im Zusammenhang mit unvorhergesehenen Ereignissen können sich schnell summieren. Der Beklagte kann für den Schaden verantwortlich gemacht werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass Fahrlässigkeit zu dem Vorfall beigetragen hat.
  • Wie oft darf man in der Woche in die Sauna gehen? Ein Saunagang ist für den Organismus wohltuend, entspannend und beruhigend. Die volle Wirkung entfaltet sich jedoch nur bei häufigem Saunabesuch. Aber wie oft ist Saunieren gesund? In einer 25-jährigen Studie mit über 2 300 Personen haben Dr. Jari Laukkanen und seine Kollegen von der Universität Ostfinnland unter anderem herausgefunden, dass häufige Saunabesuche die kardiovaskuläre Gesundheit fördern. Regelmäßige Saunagänge sind eine fantastische Ergänzung zu Ihrem allgemeinen Gesundheits- und Wellnessprogramm.

 

Das interessiert andere Saunazeit Leser: