Musik Tipps

Wellness Musik für die Ohren

Wohlfühlen beginnt im Kopf. Und der direkteste Weg in unser Gehirn sind immer noch die Ohren. Ein absolutes Muss ist Wellnessmusik und Entspannungsmusik natürlich in der Sauna. Denn hier können sie Entspannen und möchten nicht durch Alltagsgeräusche abgelenkt werden.

Wellness Musik für die Ohren
Wellness Musik für die Ohren

Wohlfühlen mit Wellness Musik und Entspannungsmusik

Wellness Musik für die Ohren. Wer kennt es nicht, das eine Lied, das einen sofort an eine ganz besondere Situation erinnert. Solche Emotionen kann nur Musik auslösen. Sicher, wenn es um Entspannung geht, wollen wir nicht ständig an den ersten Kuss – oder die erste Trennung – erinnert werden. Musik kann uns aber helfen, abzuschalten. Und zwar dann, wenn sie besonders ruhig ist und unterschwellig das Unterbewusstsein anspricht. Harmonische Klänge drängen nahezu unbewusst in den Kopf vor – und helfen dabei, abzuschalten.

Harmonische Töne für unser Wohlbefinden

Nur wer den Stress und die Hektik der Woche draußen lässt, kann in der Sauna richtig entspannen. Wer die unerledigte Steuererklärung, den Streit mit dem Chef oder das verpatzte Meeting mitnimmt, wird sich nie entspannen können. Aber abschalten, das ist meist leichter gesagt, als getan. Sicher, die Wärme ist angenehm wohlig und der Blick auf das prasselnde Feuer sollte die Seele baumeln lassen. Oft nutzt das alles aber nichts. Die Gedanken kreisen munter vor sich hin. Genau hier hilft spezielle Wellness Musik. Das sind ganz harmonische Töne, die sehr leise abgespielt werden. Aufs erste Hinhören werden sie vielleicht gar nicht wahrgenommen. Aber dann, wenn alles ruhig ist, gelangt die Musik ins Ohr – und von dort aus direkt ins Gehirn.

Siehe auch Klangschalen Musik für die Sauna

Sanfte Klänge in der Sauna

Die sanften Klänge löschen beinahe die Erinnerungen an den Tag. Zu Beginn sind all die stressigen Erinnerungen vielleicht noch da. Nach einer Weile werden sie aber immer blasser – bis sie schließlich vollkommen aufhören zu kreisen. Dann ist da nur noch die Musik – und die Sauna kann ihre Arbeit machen. Plötzlich ist da nur noch das prasselnde Feuer und die wohlige Wärme. Schon nach wenigen Minuten fühlen sich die Saunagänger gelöst und kommen als neuer Mensch aus der Schwitzhütte.

Siehe auch Wellness Musik für die Sauna

Wellness Musik für unser Gehirn

Die Musik kann aber noch mehr, als uns bloß zu entspannen. Sie ist auch ein wirksames Mittel gegen die Langeweile. Schon klar, dass will nicht unbedingt jeder zugeben. Aber vielen ist es schon einmal passiert. Er hat die Saunatür hinter sich geschlossen, auf den Holzbänken platz genommen und dann war sie da, diese Langeweile. Auch sie kann uns die Entspannung ganz schön vermasseln. Dann kreisen die Gedanken zwar nicht mehr um den stressigen Alltag. Aber sie beginnen, um nichts zu kreisen – und das ganz schön hartnäckig. Auch dagegen hilft Wellness Musik. Denn sie beschäftigt das Gehirn auf äußerst angenehme Art und Weise.

Siehe auch Naturgeräusche zur Entspannung

Orientalische Klänge… mal etwas anderes

Daneben kann Wellness Musik noch ganz unterschwellig Stimmungen unterstützen. Die Sauna soll sich ein orientalisches Hamam verwandeln? Kein Problem. Dafür sind nicht einmal große Umbauarbeiten notwendig. Einfach Wellness Musik mit orientalischen Klängen wählen. Dabei geht es nicht um die für westliche Ohren so ungewohnte Halbtonmusik und schrille Stimmen. Nein. Ganz ruhige Klänge mit morgenländischen Akzenten reichen vollkommen aus. Hier vielleicht der Klang einer Ud, da der Klang von Zimbeln und ansonsten ganz ruhige melodische Töne. Das Gehirn wird die Akzente sofort erkennen und übersetzen. Kommt dann auch noch der richtige Duft dazu, fühlen wir uns in ein entspannendes Hamam in der Türkei versetzt.

ERFAHRE MEHR ÜBER
Spanner in der Sauna

Wellness Musik Tipps aus der Redaktion

Kostenlose Hörprobe dieser Wellness Musik können Sie auf „Amazon“ genießen.

Anzeige

MusikstilHörprobe AmazonMusikstilHörprobe Amazon
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness
WellnessWellness


 

Weitere interessante Themen:

(* = Affiliatelinks/Werbelinks) Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER