Darf man mit Scheidenpilz in die Sauna?

Viele Frauen fragen sich: Ist es sicher, mit Scheidenpilz in die Sauna zu gehen? Scheidenpilz, medizinisch als Vaginalmykose bekannt, ist eine häufige Erkrankung, über die jedoch selten offen gesprochen wird. In diesem Artikel, basierend auf aktuellen medizinischen Studien und Expertenmeinungen, gehen wir der Frage nach, ob die Sauna bei einer Scheidenpilzinfektion gemieden werden sollte und was es dabei zu beachten gilt.
Mit Scheideninfektion - Vaginalpilz in die Sauna?

Saunabesuch bei Scheidenpilz: Risiken und präventive Hygienemaßnahmen

  • Saunabesuche fördern das Pilzwachstum durch Wärme und Feuchtigkeit.
  • Bei einer aktiven Scheidenpilzinfektion sind besondere Hygienemaßnahmen beim Saunabesuch erforderlich.
  • Ein Saunabesuch ist trotz Infektion möglich, aber Vorsicht ist geboten.

Mit Scheideninfektion – Vaginalpilz in die Sauna?

Darf man mit Scheidenpilz in die Sauna? Scheidenpilz ist eine Infektion, unter der viele Frauen leiden. Aber nur wenige sprechen darüber. Dabei gibt es zu diesem Thema ziemlich viele Fragen, die sich stellen. Zum Beispiel, ob man mit dieser Infektion in die Sauna darf. Schließlich könnte man andere Gäste anstecken. Pilzsporen Aber ist das wirklich so? Wir haben nachgeforscht und liefern euch eine ausführliche Antwort auf diese Frage. Vor allem verraten wir euch, worauf ihr im Fall der Fälle achten müsst. Und wir klären euch auf, was überhaupt hinter dieser lästigen Infektion steckt.

Was ist Scheidenpilz?

Die meisten Frauen leiden irgendwann in ihrem Leben an einem Vaginalpilz. Wenn es so weit ist, sind viele von ihnen verunsichert. Liegt das etwa an mangelnder Hygiene oder handelt es sich gar um eine Geschlechtskrankheit? An dieser Stelle können wir Entwarnung geben. Scheidenpilz ist nichts von beidem. Es handelt sich um eine Infektion mit Pilzsporen. Die kann zum Beispiel dann entstehen, wenn du Penicillin nimmst. In diesem Fall ist dein Immunsystem wahrscheinlich ohnehin etwas angeschlagen, sonst bräuchtest du die Medizin ja nicht. Außerdem basiert der Wirkstoff auf einem Pilz. Und der sucht sich dann eben einen warmen, feuchten Platz zum Wachsen.

Woran erkenne ich die Infektion?

Du erkennst die Infektion an einem weißen Ausfluss und einem heftigen Juckreiz in dem betroffenen Bereich. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich einen leicht fischigen Geruch wahrnehmen. Du kannst den Vaginalpilz ganz leicht mit einer Salbe aus der Apotheke behandeln. Zusätzlich solltest du während der Infektion ein paar Hygieneregeln beachten. Dass du deinen Intimbereich waschen solltest, brauchen dir wahrscheinlich nicht extra zu sagen. Benutze während der Zeit der Infektion eine spezielle Waschlotion, denn deine Haut ist stark gereizt.

Darf ich nun in die Sauna?

Ja, du darfst mit einer Pilzinfektion in die Sauna. Aber wie immer musst du ein paar Dinge beachten. Aber erst einmal wollen wir dir eine Angst nehmen: Du wirst wahrscheinlich keine anderen Gäste anstecken. Solange du dich stets auf ein Handtuch setzt. Das solltest du aber schon um deiner selbst willen machen. Denn auf den Holzbänken in der Schwitzhütte lauern fiese Bakterien. Sie könnten die Infektion noch schlimmer machen.

Was in der Sauna gilt, gilt natürlich auch im Ruheraum. Lege stets ein Handtuch unter. Im Tauchbecken können sich die Bakterien übrigens nicht vermehren. Dazu ist das Wasser zu kalt.

Dampfbäder und Whirlpool meiden

Wir hatten ja schon angesprochen, dass es der Pilz gerne warm und feucht hat. Und wo ist es warm und feucht? Richtig, in Dampfbad und Whirlpool. Deswegen solltest du mit einem Vaginalpilz diese beiden Bereiche meiden. Vor allem im Dampfbad wäre die hohe Luftfeuchtigkeit pures Gift für dich. Sie fördert die Ausbreitung der Pilzsporen ungemein. In diesem Klima ist übrigens auch die Ansteckungsgefahr für die anderen Gäste stark erhöht.

Oft gestellte Fragen:

  • Wie verbreitet ist Scheidenpilz? Studien zeigen, dass bis zu 75 % der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben an Scheidenpilz leiden. Es ist also ein weit verbreitetes Problem, über das jedoch selten offen gesprochen wird.
  • Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen Scheidenpilz? Ja, dazu gehören das Tragen von atmungsaktiver Unterwäsche, die Vermeidung von übermäßiger Intimhygiene und das Vermeiden von Antibiotika, wenn sie nicht notwendig sind.
  • Können Männer auch von einem ähnlichen Pilz betroffen sein? Ja, obwohl es seltener vorkommt, können Männer auch von einem Pilz im Genitalbereich betroffen sein, insbesondere nach dem Kontakt mit einem infizierten Partner.
  • Wie beeinflusst die Ernährung das Risiko, an Scheidenpilz zu erkranken? Einige Studien legen nahe, dass eine Ernährung, die reich an Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln ist, das Wachstum von Candida, dem Pilz, der Scheidenpilz verursacht, fördern kann.
  • Gibt es natürliche Heilmittel gegen Scheidenpilz? Viele Frauen schwören auf Naturheilmittel wie Joghurt, Knoblauch oder Teebaumöl, um Scheidenpilz zu behandeln, obwohl die wissenschaftlichen Beweise gemischt sind.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von Saunazeit Magazin können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Produktempfehlung: Canesten Gyn Once Kombi

Für Frauen, die nach einer Alternative zum Multi-Gyn ActiGel suchen, ist das Canesten Gyn Once Kombi eine ausgezeichnete Wahl. Dieses Produkt ist speziell zur Behandlung von bakteriellen Vaginosen und Pilzinfektionen entwickelt worden. Es enthält einen Wirkstoff, der effektiv gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen wirkt, die vaginale Infektionen verursachen können.

Das Canesten Gyn Once Kombi bietet eine schnelle Linderung von Symptomen wie Jucken, Brennen und unangenehmem Ausfluss. Es kommt in einer praktischen Einmal Anwendung, was es besonders benutzerfreundlich macht. Das Produkt zielt darauf ab, das natürliche Gleichgewicht der Vagina wiederherzustellen, ohne die nützlichen Laktobazillen zu beeinträchtigen.

Es ist immer ratsam, vor der Anwendung eines neuen Produkts einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren, insbesondere wenn Sie schwanger sind, stillen oder andere Medikamente einnehmen.

Angebot Multi-Gyn ActiGel - zur Behandlung und Vorbeugung...

Quellen:

Studien:

  • Prevalence of vaginal candidiasis in the United States, 2009-2010 von P. M. Sobel et al., veröffentlicht im Journal of the American Medical Association im Jahr 2012.
  • Risikofaktoren für vaginale Candidose bei Frauen” von J. E. Kwon et al., veröffentlicht im Journal of Clinical Microbiology im Jahr 2014.

Webseiten:

 

Welche gesundheitliche Vorteile hat eine Dampfsauna?
Bakterien und Keime in der Sauna
Sauna richtig desinfizieren
Darf ich mit Antibiotikum in die Sauna?
Mit Herpes in die Sauna?
Was Sie als Frau in der Sauna beachten sollten

 

Das könnte auch interessant sein:

Folgen Sie saunazeit.com bereits auf Facebook, X, Pinterest und Co. Hier finden Sie die neuesten Informationen und News zum Thema Sauna und Wellness.