Saunamagazin

So gefährlich ist Alkohol in der Sauna

Menschen die unter Kreislaufbeschwerden leiden, für die ist der Konsum von Alkohol in der Sauna sehr gefährlich. Aber nicht nur diese Risikogruppe sollte auf den Alkohol verzichten. Wir sagen dir, warum.

So gefährlich ist Alkohol in der Sauna
So gefährlich ist Alkohol in der Sauna

Alkohol und Sauna gehören nicht zusammen

Ein Weizenbier oder ein Prosecco können doch nicht schaden. So denken viele Saunafans und verbringen ihre Ruhepausen an der Bar. Doch das ist ziemlich leichtsinnig. Denn Alkohol in der Sauna kann lebensgefährlich werden. Immer wieder taucht das Genussmittel im Zusammenhang mit Saunatoten auf. Sicher, allzu wahrscheinlich ist es nicht, dass du nach einem Weizenbier in der Schwitzhütte hops gehst. Es ist aber da. Damit du die Gefahr abschätzen kannst, erklären wir dir genau, was in deinem Körper geschieht. Vielleicht verzichtet du dann bei nächsten Sause in der Sauna auf Bier und Cocktails.

Gefährliche Wechselwirkung

Die Hitze in der Sauna weitet deine Blutgefäße. Das ist an sich noch nicht schlimm, es ist sogar ein gewollter Effekt. Auf diese Weise fließt mehr Blut durch deinen Körper. Das wiederum führt dazu, dass deine Herzfrequenz sinkt. Du atmest wahrscheinlich auch schneller und tiefer, um den Organismus mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Das Problem ist, das Alkohol im Prinzip das Gleiche verursacht. Auch er weitet deine Blutgefäße. Sie sind dann so durchlässig, dass das Blut nur noch gemächlich durch deinen Körper fließt. Heißt im Klartext: Dein Blutdruck fällt ab.

Dein schwacher Kreislauf wird auch dafür sorgen, dass deine Herzfrequenz weiter abfällt. Die Folge ist ein Kollaps, du wirst ohnmächtig. Im schlimmsten Fall kommen auch noch gefährliche Herz-Rhythmus-Störungen hinzu. Dein Herz kann sogar vollkommen stehen bleiben. Zu dieser Gefahr kommen noch zwei weitere fatale Faktoren.

Gefahren unter Alkoholeinfluss

Zum einen wirkt der Alkohol auf dein zentrales Nervensystem. Du bist unter Alkoholeinfluss nicht mehr in der Lage, Gefahren richtig einzuschätzen. Sicher kommt es hier auf die Menge an. Aber selbst nach nur einem Bier ist die Entscheidungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Du merkst also unter Umständen nicht mehr, dass du langsam Kreislaufprobleme bekommst. Denn du wirst nicht sofort zusammenbrechen. Der Kollaps kündigt sich langsam an – mit Augenflimmern, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

Wärst du Herr deiner Sinne, würdest du bei den ersten Symptomen die Schwitzhütte verlassen. Das bist du aber nicht mehr, wenn du betrunken bist. Die Gefahr ist groß, dass du die Zeichen nicht bemerkst oder falsch deutest. Bleibst du dann in der Sauna sitzen, setzt eine fatale Kettenreaktion ein.

Wasserdefizite sind gefährlich für den Körper

Hinzu kommt, dass der Alkohol deinem Körper Wasser entzieht. Durch das Schwitzen verlierst du noch mehr Flüssigkeit. Eine gefährliche Kombination. Denn auch diese Dehydration belastet deinen Kreislauf massiv. Es kann passieren, dass du so noch schneller umkippst.

Du solltest auch auf die anderen Saunagäste achten. Vor allem während Sauna-Events haben viele von ihnen getrunken. Sobald du bemerkst, dass sich einer von ihnen auffällig verhält, solltest du ihn ansprechen. Bitte ihn, die Schwitzhütte zu verlassen. Kommt er deiner Aufforderung nicht nach, informiere das Personal. Die Mitarbeiter können weitere Schritte einleiten.

Sobald du bemerkst, dass jemand ohnmächtig wird, solltest du unverzüglich einen Bademeister verständigen. Er wird erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst verständigen.

Keine Panik

Sicher klingt das jetzt alles sehr beunruhigend. Wir wollen dir aber keine Angst vor deinem nächsten Saunabesuch machen. Es gibt bislang nur sehr wenige dokumentierte Fälle von Saunatoten. Die meisten aber von ihnen stehen im Zusammenhang mit dem Genuss von Alkohol. Deswegen solltest du beim Saunieren lieber die Finger von diesem Genussmittel lassen. Gegen ein Bierchen nach einem entspannten Saunatag gibt es hingegen nichts einzuwenden.

 

ERFAHRE MEHR ÜBER
Kreislaufprobleme in der Sauna vermeiden
ERFAHRE MEHR ÜBER
Trinken nach dem Saunagang
ERFAHRE MEHR ÜBER
Kann man Hautalterung aufhalten?
ERFAHRE MEHR ÜBER
Die eigene Sauna - Eine Wohltat bei Allergiebeschwerden

 

Geschenktipp* für die Sauna – Super feines Geschenkset Mediterranes Flair

Dalan Geschenkset Olive- Seife, Waschgel, Creme und Peelinghandschuh-Hamam-Hautpflege, Oliven Kosmetik*
Ein Voll-Geschenk-Set; Das Olivenöl nährt und besänftigt die Haut; Ein Geschenk Set- 4pcs eingeschlossen

Geschenktipp* für die Sauna – Großes Saunaeimer Pflegeset Lebensfreude

Badesalz Weihnachtgsgeschenk - mit Meersalz - Wellness für Körper und Seele - made in germany - direkt vom...*
3 Badesalze á 200g in den Duftrichtungen: Lavendel, Aloe-Vera und Cherry; 4 Badesalze á 65g in den Duftrichtungen: Cocosnuss, Vanille, Orange und Rhabarber
19,90 EUR

 

Mehr interessantes zum Thema Sauna

*Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 09:48 Uhr / Affiliate Links / Bilder & Texte von der Amazon Product Advertising API. Preise ohne Gewähr.

 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

  ChocolateMassage6   SaunaTempel24
 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

ChocolateMassage4   SaunaTempel24

Hier können Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selbst einen neuen Beitrag zum Thema verfassen. Unser System erlaubt das Hochladen von Bildern, Videos, Audios und andere Dateitypen.

Foto- und Bilddateien
 
 
 
Audio- und Videodateien
 
 
 
Andere Dateiformate