So gefährlich ist Alkohol in der Sauna

Menschen die unter Kreislaufbeschwerden leiden, für die ist der Konsum von Alkohol in der Sauna sehr gefährlich. Aber nicht nur diese Risikogruppe sollte auf den Alkohol verzichten. Wir sagen dir, warum. 
So gefährlich ist Alkohol in der Sauna

Alkohol und Sauna gehören nicht zusammen

Ein Weizenbier oder ein Prosecco können doch nicht schaden. So denken viele Saunafans und verbringen ihre Ruhepausen an der Bar. Doch das ist ziemlich leichtsinnig. Denn Alkohol in der Sauna kann lebensgefährlich werden. Immer wieder taucht das Genussmittel im Zusammenhang mit Saunatoten auf. Sicher, allzu wahrscheinlich ist es nicht, dass du nach einem Weizenbier in der Schwitzhütte hops gehst. Es ist aber da. Damit du die Gefahr abschätzen kannst, erklären wir dir genau, was in deinem Körper geschieht. Vielleicht verzichtest du dann bei der nächsten Sause in der Sauna auf Bier und Cocktails.

Gefährliche Wechselwirkung

Die Hitze in der Sauna weitet deine Blutgefäße. Das ist an sich noch nicht schlimm, es ist sogar ein gewollter Effekt. Auf diese Weise fließt mehr Blut durch deinen Körper. Das wiederum führt dazu, dass deine Herzfrequenz sinkt. Du atmest wahrscheinlich auch schneller und tiefer, um den Organismus mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Das Problem ist, dass Alkohol im Prinzip das Gleiche verursacht. Auch er weitet deine Blutgefäße. Sie sind dann so durchlässig, dass das Blut nur noch gemächlich durch deinen Körper fließt. Heißt im Klartext: Dein Blutdruck fällt ab.

Dein schwacher Kreislauf wird auch dafür sorgen, dass deine Herzfrequenz weiter abfällt. Die Folge ist ein Kollaps, du wirst ohnmächtig. Im schlimmsten Fall kommen auch noch gefährliche Herz-Rhythmus-Störungen hinzu. Dein Herz kann sogar vollkommen stehen bleiben. Zu dieser Gefahr kommen noch zwei weitere fatale Faktoren.

Gefahren unter Alkoholeinfluss

Zum einen wirkt der Alkohol auf dein zentrales Nervensystem. Du bist unter Alkoholeinfluss nicht mehr in der Lage, Gefahren richtig einzuschätzen. Sicher kommt es hier auf die Menge an. Aber selbst nach nur einem Bier ist die Entscheidungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Du merkst also unter Umständen nicht mehr, dass du langsam Kreislaufprobleme bekommst. Denn du wirst nicht sofort zusammenbrechen. Der Kollaps kündigt sich langsam an – mit Augenflimmern, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

Wärst du, Herr deiner Sinne, würdest du bei den ersten Symptomen die Schwitzhütte verlassen. Das bist du aber nicht mehr, wenn du betrunken bist. Die Gefahr ist groß, dass du die Zeichen nicht bemerkst oder falsch deutest. Bleibst du dann in der Sauna sitzen, setzt eine fatale Kettenreaktion ein.

Wasserdefizite sind gefährlich für den Körper

Hinzu kommt, dass der Alkohol deinem Körper Wasser entzieht. Durch das Schwitzen verlierst du noch mehr Flüssigkeit. Eine gefährliche Kombination. Denn auch diese Dehydration belastet deinen Kreislauf massiv. Es kann passieren, dass du so noch schneller umkippst.

Du solltest auch auf die anderen Saunagäste achten. Vor allem während Sauna-Events haben viele von ihnen getrunken. Sobald du bemerkst, dass sich einer von ihnen auffällig verhält, solltest du ihn ansprechen. Bitte ihn, die Schwitzhütte zu verlassen. Kommt er deiner Aufforderung nicht nach, informiere das Personal. Die Mitarbeiter können weitere Schritte einleiten.

Sobald du bemerkst, dass jemand ohnmächtig wird, solltest du unverzüglich einen Bademeister verständigen. Er wird Erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst verständigen.

Keine Panik

Sicher klingt das jetzt alles sehr beunruhigend. Wir wollen dir aber keine Angst vor deinem nächsten Saunabesuch machen. Es gibt bislang nur sehr wenige dokumentierte Fälle von Saunatoten. Die meisten aber von ihnen stehen im Zusammenhang mit dem Genuss von Alkohol. Deswegen solltest du beim Saunieren lieber die Finger von diesem Genussmittel lassen. Gegen ein Bierchen nach einem entspannten Saunatag gibt es hingegen nichts einzuwenden.

 

Kreislaufprobleme in der Sauna vermeiden
Trinken nach dem Saunagang
Sauna Booster für den Kreislauf
Der Smoothie nach der Sauna
Kann Sauna krank machen?
Die besten Saunadüfte die den Schlaf fördern

 

Mehr Interessantes zum Thema Sauna:
  1. Darum solltest du mit Restalkohol nicht ins Dampfbad gehen. Durchschnittlich 80 Mal im Monat suchen die Deutschen bei Google nach “Dampfsauna mit Kater”, auf der Suche nach einem magischen Allheilmittel. Manche schwören auf das Schwitzen nach einem nächtlichen Saufgelage, aber ist es wirklich wirksam?
  2. Kreislaufprobleme in der Sauna vermeiden. Viele Sauna-Neulinge machen sich Sorgen über Kreislaufprobleme in der Sauna. Wir erläutern, wie man sie vermeiden kann und auf welche Symptome man achten sollte.
  3. Was tun bei einem Kreislaufzusammenbruch in der Sauna? Saunabesuche sind wahre Entspannungsrituale. Sie erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Darüber hinaus legen sich immer mehr Menschen eine eigene Privatsauna zu. Diese Tendenz wird auf die positiven Auswirkungen der Wärmekabine auf die körperliche und geistige Gesundheit zurückgeführt. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu beachten ist, wenn Sie unter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Problemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen leiden.
  4. Leckere Alkoholfreie Sauna Cocktails selber machen. Was für eine wunderbare Art, einen Saunagang mit einem Cocktail zu beenden. Gäbe es da nicht ein Problem: Wenn man schwitzt, gelangt der Alkohol noch schneller in den Körper als sonst. Alkoholfreie Cocktails sind eine praktikable Option – und keine langweilige.

Alkoholfreie Cocktailrezepte auf Amazon anschauen und liefern lassen!