Sauna Infos

Der Sauna Aufguss

Für viele Saunagänger ist der Saunaaufguss die Krönung jeder Wellness-Zeremonie. Der heiße Wasserdampf in Verbindung mit duftenden Essenzen bringt Sie so richtig ins Schwitzen. Doch einige Dinge sollte man dabei beachten.

Mit einem Saunaaufguss macht das Saunieren gleich noch mehr Spaß
Der Saunaaufguss

Mit einem Saunaaufguss macht das Saunieren gleich noch mehr Spaß

Der Sauna Aufguss. Wer regelmäßig einen Aufguss in der Sauna besucht, tut sich und vor allem seiner Gesundheit etwas Gutes – so viel steht fest. Viele aber fürchten diesen heißen Augenblick. Schließlich kann das SaunaThermometer in den Minuten des Aufgusses leicht die 100-Grad-Marke übersteigen. Wirklich nichts für Weicheier – aber nur scheinbar. Es gibt viele verschiedene Arten von Aufgüssen. Manche sind nicht sonderlich warm. Der Entspannung dienen sie alle.

Wer sich also bislang noch nicht getraut hat: nur Mut! Die meisten, die sich einmal überwunden haben, können gar nicht mehr genug davon bekommen. Schauen wir uns einfach mal an, wie so ein Aufguss im einzelnen funktioniert:

Der 3 Runden Aufguss

Zunächst einmal, muss etwas klargestellt werden: Ein richtiger Saunaaufguss besteht in der Regel aus drei Runden. Nur so ist die Sache wirklich vollkommen entspannend. Vor der ersten Runde sollte der Körper bereits aufgewärmt sein. Also heißt es: anschwitzen. Experten raten zu mindestens fünf Minuten. Die Zeit braucht der Körper, um sich an die Wärme zu gewöhnen. Der Zustand ist erreicht, wenn sich die ersten kleinen Schweißperlen auf der Haut bilden.

Jetzt kann es losgehen. Auf den Saunastein wird mit einigen Tropfen Aufgussmittel vermischtes Wasser geschüttet. Aber nicht der ganze Eimer auf einmal. Hier kommt eine Schöpfkelle oder auch „Löylykelle“ genannt zum Einsatz. So kann der Saunameister das Wasser besser dosieren. Die Saunasteine verströmen schon jetzt einen herrlichen Duft – je nachdem, welcher Saunaduft gewählt worden ist.

Der Saunameister und seine Wedeltechnik

Dann legt der Saunameister los. Er schwingt sein Saunahandtuch wie ein Lasso über seinem Kopf. So verteilt er die warme Luft im ganzen Raum. Nun nimmt er das Saunatuch in beide Hände und schwingt es langsam aber heftig über seinem Kopf. Es entsteht ein angenehm warmer Luftstoß. Ein guter Saunameister fächelt jedem Gast dreimal Luft zu. Schließlich sollen sie alle die Prozedur genießen.

Nun folgen der zweite und der dritte Aufguss. Der Saunameister verfährt hier so wie in der ersten Runde. Beim letzten Durchgang kippt er meist das restliche Wasser aus dem Aufgusseimer auf den Saunastein. So wird es zum Schluss noch einmal richtig schön warm.

Der Sauna Aufguss und die Erlösung

Nach dieser letzten Runde können die Gäste noch eine Weile die wohlige Wärme in der Sauna genießen – oder sie gehen gleich an die frische Luft. Dort sollten sie erst einmal „abdampfen“. Schließlich hat sich der Körper in den vergangenen rund zehn Minuten ordentlich aufgeheizt. Erst wenn buchstäblich keine Dampfwolke mehr den Körper umhüllt, sollte der Saunagast unter die kalte Dusche springen. Alles andere wäre für den Kreislauf nicht besonders förderlich.

Spezial Aufgüsse in der Sauna

In den meisten öffentlichen Saunen gibt es einige SpezialAufgüsse. Sie verfolgen allesamt ein bestimmtes Motto oder folgen einer Tradition. Besonders beliebt ist zum Beispiel der Salz-Aufguss. Er ist traditionell ein recht milder Aufguss. Der Clou ist, dass sich die Badegäste nach dem ersten Durchgang mit Salz abreiben – ein natürliches Peeling sozusagen. Dabei werden alte abgestorbene Hautschuppen entfernt – und die Haut wird wunderbar zart und weich.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert der HonigAufguss. Nur dass sich die Badegäste statt mit Salz eben mit Honig abreiben. Das beruhigt gereizte Haut und macht sie wieder wunderbar weich. Nach dem zweiten Durchgang in der Sauna ist gründliches Duschen Pflicht.

Birkenzweige in der Banja

Die Banja-Zeremonie stammt aus der russischen Tradition. Bei diesem Aufguss wird die Luft nicht mit einem Saunatuch verwedelt. Stattdessen kommen erhitzte Birkenzweige zum Einsatz. Das sorgt für einen herrlich natürlichen Duft in der Sauna. Nach drei Durchgängen schlagen sich die Saunagäste mit selbst mitgebrachten Zweigen relativ kräftig auf den Rücken. Was martialisch klingt und auch aussieht, ist in wirklich äußerst wohltuend. Das Schlagen löst nämlich Verspannung im gesamten Rücken – und die Saunagäste fühlen sich wie neugeboren.

Fazit der Redaktion

Ein Sauna Aufguss mit ätherischen Ölen schafft eine besondere Atmosphäre in der Sauna und lädt zum Entspannen ein. Einige Hersteller bieten ätherische Öle speziell für die Heimsauna an. Abhängig vom Duft des verwendeten ätherischen Öls wird der gewünschte Effekt unterschiedlich sein. Jedes Öl hat seine besondere Wirkung auf den Organismus. Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie die Öle in Wasser verdünnen. Es reichen schon ein paar Tropfen Öl in etwa einem Liter Wasser, um die wertvollen Aromen zu genießen.

 

ERFAHRE MEHR ÜBER
Mach mal, Sauna Aufguss
ERFAHRE MEHR ÜBER
Sauna Eisbaden
ERFAHRE MEHR ÜBER
Saunaaufguss selber machen
ERFAHRE MEHR ÜBER
Ätherische Öle für die Sauna

 

Kauftipp* der Redaktion
Set 10 Stück, Birkenreisig für Sauna

DIYer® – Mentholkristalle |Saunakristalle Eiskristalle 

Saunaaufguss mit 100% BIO-Öle Waldaufguss Fichte Latschenkiefer Alpenzirbe Minze

 

 

Weitere interessante Themen:

 

  

Geschenkideen für Saunagänger

Wenn Weihnachten oder Geburtstage anstehen, stellen sich viele nur eine Frage: »Was soll ich bloß schenken?« Glücklich ist, wer einen Saunagänger zum Freund hat und ihn beschenken möchte. Denn für diese Zeitgenossen gibt es doch allerhand Geschenkideen. Verschenken Sie kleine Sauna Geschenke an Freunde oder Familie! Bedanken Sie sich bei Ihrem liebsten oder sag “Danke für den schönen Abend” mit einem kleinen Gastgeschenk. Wir haben einige beliebte Geschenk-Mitbringsel herausgesucht. Über sie freuen sich alle Saunafans. 

Anzeigen

Hofmeister Holzwaren Saunasparstrumpf aus Holz (Blau)*
Hofmeister Holzwaren - Haushaltswaren
8,25 EUR
Knautschi "Sauna Bert"*
Spielzeug - Bert's Land
9,23 EUR

*Letzte Aktualisierung am 22.10.2019 um 18:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder & Texte von der Amazon Product Advertising API. Preise ohne Gewähr.

 

 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

Luxus erleben mit greatdays.de ChocolateMassage6 Banner Standard 728x90  
 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

Luxus erleben mit greatdays.de ChocolateMassage4 Banner Standard 300x250  

Hier können Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selbst einen neuen Beitrag zum Thema verfassen. Unser System erlaubt das Hochladen von Bildern, Videos, Audios und andere Dateitypen.

Foto- und Bilddateien
 
 
 
Audio- und Videodateien
 
 
 
Andere Dateiformate