Wissenswertes

Saunaaufgüsse belebend und erfrischend

Starte doch mal mit einem ausgiebigen Saunagang in den Morgen. Wenn du dabei belebende oder erfrischende Saunaaufgüsse genießt, kann der Tag kommen.

Belebende und frische Sauna-Aufgüsse

Welche Saunaaufgüsse wirken belebend und erfrischend?

Eigentlich ist die Sauna ja so entspannend, dass du danach nur noch in deine Kissen sinken möchtest. Eigentlich. Denn es gibt auch belebende und erfrischende Saunaaufgüsse. Diese heißen Sessions küssen dich regelrecht wach. Du verlässt die Sauna mit Tatendrang und könntest auch gleich noch deine Steuererklärung erledigen. Musst du aber nicht, keine Angst. Du darfst deine Energie auch für viel schönere Dinge einsetzen. Wir erklären dir, welche Düfte so richtig wach machen – und welche Wirkung konkret dahinter steckt.

1. Belebend

Du fühlst dich müde und schlapp aber der Tag will einfach kein Ende nehmen? Dann gönn dir doch eine kleine Auszeit in der Sauna. Keine Panik, mit dem richtigen Duft wirst du alles andere als müde. Du fühlst dich wie neugeboren und kannst deine Aufgaben mit Schwung angehen. Es liegt auf der Hand, dass solche Düfte frisch daher kommen müssen. Daher empfehlen sich Zitrone, Limette und Lemongrass. Aber auch Früchte können deine Sinne wach küssen. Hier wird vor allem der grüne Apfel gute Dienste leisten.

So klassisch muss es aber nicht zugehen. Es gibt eine Reihe exotische Düfte, die Saunaaufgüsse in ein belebendes Erlebnis verwandeln. Kokosnuss, Pfeffer und Melisse zum Beispiel. Nach diesen Essenzen steht dir im Winter nicht der Sinn? Kein Problem. Dann probiere doch einmal einen Aufguss mit Bratapfel-Duft. Das riecht herrlich nach Weihnachten – und die Apfelnote weckt deine Sinne.

 

Belebende und frische Sauna-Aufgüsse:

Saunaaufguss mit 100% BIO-Öle Erfrischung Lemongrass Orange Bergamotte (100ml). Natürlicher Sauna-aufguss m....*
BIO-Garantie durch Prof. Wabner - 100% naturreine ätherische Sauna-Öle aus kontrolliert biologischem Anbau - kbA
15,49 EUR

KK Hygiene Saunaduft Premium Slibowitz, 1er Pack (1 x 0.2 l)*
Saunaduft - perfekt den Saunagang an kalten Tage

 

Weitere belebende Sauna Aufgüsse wären: Vanille-Kokos, Melisse, Citro-Limone, Grüner Apfel, Kaffee, Vanille-Kokos, Melisse, Bratapfel, Amaretto, Rote Johannisbeere, Erdbeere-Rhabarber, Minze-Apfel, Wacholder-Citro, Citro-Honig, Pfefferminz-Honig, Pfirsichblüte, Euka-Citro, Lemongrass, Tropic, Japanische Heilpflanzenöl, Minzbeere, Granatapfel, Vanille-Kokos, Waldfrüchte und Minze-Citro.

2. Erfrischend

Du hast einen Tag, an dem dir gar nichts gelingen mag? Du machst ständig Fehler und steckst deine Kollegen mit deinem Gähnen an? Das kann passieren, schön ist ein solcher Tag aber nicht. Vor allem dann, wenn du noch etwas Wichtiges geplant hattest. Gönn dir doch vor deinem wichtigen Termin eine kleine aber heiße Auszeit in der Sauna. Denn so warm es dort ist, mit dem richtigen Duft, kann der zu einem erfrischenden Erlebnis werden.

Du wirst dir schon denken können, dass dafür vor allem frische Düfte infrage kommen. Also allen voran Zitrone, Minze, Mandarine und Limone. Aber auch die Noten exotischer Früchte erfrischen deinen Geist. Vor allem der Granatapfel. Er wird schon seit Jahrtausenden wegen seiner Wirkung verehrt. Da war es nur logisch, seinen Duft auch in die Sauna zu holen.

Aber hast du schon einmal Eisminze oder Eislimone getestet. Das sind spezielle Mischungen, die sofort auf dein Gehirn treffen. Dafür sorgen spezielle ätherische Öle, die sich mit den bekannten Frucht-Düften mischen. Wahrnehmen wirst du sie als minzige Note in einer ansonsten einzigartigen Komposition.

Es gibt aber noch andere Duftmischungen, die Saunaaufgüsse beleben. Sibirischer Wind ist ein solcher. Hier werden verschiedene ätherische Öle miteinander kombiniert, um dir den Eindruck eines kühlen sibirischen Windhauches zu verschaffen. Herrlich erfrischend.

 

Erfrischende Aufgüsse für einen frischen Geist:

Saunaaufguss mit 100% BIO-Öle Waldaufguss Fichte Latschenkiefer Alpenzirbe Minze (100ml). Natürlicher...*
BIO-Garantie durch Prof. Wabner - 100% naturreine ätherische Sauna-Öle aus kontrolliert biologischem Anbau - kbA
15,49 EUR

Finnsa Sauna Gold*
Finnsa Sauna Aufguss Sauna Gold würziger Geruch, 250 ml
15,95 EUR

 

Weitere erfrischende Sauna Aufgüsse wären: Eisminze, Lemongrass, Orange-Mandarine, Bergkräuter, Japanisches Heilpflanzenöl, Eislimone, Kirsche-Minze, Minzbeere, Grapefruit, Lavendel-Melisse, Menthol, Mango, Granatapfel, Maracuja, Zimt-Apfel, Honigmelone, Frühlingszauber, Pfirsich-Mandarine, Erdbeere, Rhabarber, Waldmeister, Himbeere, Pfefferminz-Citro, Litschi, Kiwi, Bergamotte, Mango, und Kirsche-Kokos.

3. Kühlend

Du willst auch im Sommer nicht auf das Saunavergnügen verzichten? Das ist sogar ziemlich gesund. Aber manchmal steht einem bei 30 Grad im Schatten einfach nicht der Sinn nach einem Aufguss. Ja klar, das ist entspannend. Aber immer dieser Fichtennadel-Duft? Das riecht ja nach Weihnachten und Omas warmen Bade-Wasser. Das muss nicht sein.

Es gibt eine Reihe von Duft-Konzentraten, die beim Aufguss eine kühlende Wirkung entfalten. Das trifft natürlich auf die Klassiker wie Eukalyptus und Minze zu. Du solltest dich aber auch mal eine Komposition verschiedener Düfte wagen. Da gibt es zum Beispiel Eis-Ananas, Eis-Apfel und Eisorange. Diese Konzentrate duften herrlich fruchtig. Hinzu kommt aber noch eine Note von Menthol. Sie trifft direkt über die Nase auf dein Gehirn – und entfaltet einen kühlenden Effekt.

Du magst kein Menthol? Auch dann musst du nicht auf einen kühlenden Aufguss verzichten. Es gibt Konzentrate, die den Duft von bestimmten Landschaften oder Naturereignissen simulieren. Wenn du es kühlend magst, solltest du zum Beispiel zu Sibirischen Wind oder Alaska greifen. Sicher, die Hersteller haben es nicht geschafft, Wind und Eis in eine Flasche zu packen. Wenn du aber beim Aufguss die Augen schließt, kommt es dir beinahe so vor. Atme tief ein und spüre die kalte Brise. Nach so einem Saunatag fühlst du dich herrlich erfrischt.

 

Kühlende Wirkung versprechen folgende Sauna-Aufgüsse:

Angebot
Kneipp Sauna Aufguss Eukalyptus & Birke, 100 ml*
Erleichtert das Atmen, belebt und erfrischt
−0,97 EUR 5,02 EUR

 

Weitere kühlende und fruchtige Aufgüsse sind : Eisananas, Minze, Eisorange, Alaska, Orange-Minze, Eismaracuja und Eislimone.

4. Klärend

Dich plagen in letzter Zeit quälende Gedanken? Kannst du nicht mehr aufhören, zu grübeln? Dann solltest du deiner Lieblings-Sauna mal wieder einen Besuch abstatten. Hier gibt es Aufgüsse, die klärend auf dich wirken. Die Düfte treffen direkt von der Nase in dein Gehirn, erfrischen dich – und du kannst wieder einen klaren Gedanken fassen. Sozusagen ein klärender Neustart für deine grauen Zellen.

Um das zu schaffen, muss der Duft frisch sein. Früchte entfalten diese Wirkung sehr gut. Orange, Zitrone und Apfel sind zum Beispiel für ihre klärende Wirkung bekannt. Aber auch Eukalyptus und Minze sind in der Lage, wieder Ordnung in deine Gedanken zu bringen.

Sind dir diese Klassiker zu langweilig? Auch das ist kein Problem. Probiere doch mal eine Kombination aus Apfel und Minze oder aus Limone und Minze. Sie schaffen ein komplexes Duft-Erlebnis, das dich wieder frei durchatmen lässt. Aber auch Schokolade hat eine klärende Wirkung. Beim Saunaaufguss brauchst du dich auch nicht vor den Kalorien zu fürchten. Trotzdem befriedigt ihr süßer Duft dein Gehirn ungemein. Wird er auch noch mit Minze kombiniert, hat der Aufguss eine klärende Wirkung auf dich.

 

Für klärende Wirkung in der Sauna empfehlen wir diese Aufgüsse:

Spitzner Saunaaufguss Eis 190 ml*
Menge: 190ml
9,38 EUR

Spitzner Saunaaufguss Wellness Citrus-Mint (190ml) Konzentrat*
erfrischend-minzig, schafft eine aktivierende Atmosphäre und erfrischt den Atem
12,00 EUR

 

5. Vitalisierung

Du fühlst dich schon seit einigen Tagen schlapp und matt? Klarer Fall: Dein Akku ist leer. Das ist ganz normal bei uns Menschen, wir sind schließlich nicht unendlich belastbar. Du musst aber trotzdem etwas unternehmen, vor allem wenn kein langes Wochenende in Sicht ist. Helfen können dir jetzt ein paar Stunden in der Sauna. Noch besser wird es mit vitalisierenden Aufgüssen.

Eine solche vitalisierende Wirkung entfaltet der Klassiker unter den Düften: die Fichtennadel. Vielleicht, weil er an einen Spaziergang im Wald erinnert. So klassisch musst du es aber nicht halten. Besuche zum Beispiel einmal einen Aufguss, der nach Orchidee riecht. Auch diese Blüten sind für ihre vitalisierende Wirkung bekannt. Wenn du es nicht so warm magst, kannst du auch dem Sanarium® einen Besuch abstatten. Hier klettert das Thermometer nicht über 70 Grad, trotzdem werden herrliche Düfte vernebelt. Eine vitalisierende Wirkung entfaltet hier vor allem die Grapefruit.

 

Vitalisierende Aufgüsse sind

 

ERFAHRE MEHR ÜBER
Mentholkristalle für die Sauna
ERFAHRE MEHR ÜBER
Medizinische Aufgüsse in der Sauna
ERFAHRE MEHR ÜBER
Saunaaufgüsse beruhigend und entspannend
ERFAHRE MEHR ÜBER
Mach mal, Sauna Aufguss

 

Auch sehr interessant

 

*Letzte Aktualisierung am 15.11.2019 um 05:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder & Texte von der Amazon Product Advertising API. Preise ohne Gewähr.

 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

Luxus erleben mit greatdays.de   ChocolateMassage6  
 

DAS INTERESSIERT ANDERE SAUNAZEIT LESER

 

Anzeigen

Luxus erleben mit greatdays.de ChocolateMassage4  

Hier können Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selbst einen neuen Beitrag zum Thema verfassen. Unser System erlaubt das Hochladen von Bildern, Videos, Audios und andere Dateitypen.

Foto- und Bilddateien
 
 
 
Audio- und Videodateien
 
 
 
Andere Dateiformate