Saunaaufgüsse beruhigend und entspannend

Dass ein Besuch in der Sauna beruhigend und entspannend wirkt, ist klar. Du kannst das Erlebnis mit speziellen Aufgüssen aber noch intensivieren.
Saunakonzentrate mit beruhigenden Ätherischen Ölen unterstützen die vollständige Entspannung in der Sauna

Saunakonzentrate mit beruhigenden ätherischen Ölen unterstützen die vollständige Entspannung in der Sauna

Die Sauna hat auf uns Menschen eine beruhigende und entspannende Wirkung. Aber wem sagen wir das? Das weißt du als eingefleischter Fan der wohligen Wärme schon längst. Wusstest du aber auch, dass du diese Wirkung mit Saunaaufgüssen sogar noch einmal verstärken kannst? Schließlich haben Düfte einen unmittelbaren Einfluss auf unser Wohlbefinden. Und wo könntest du einen Duft intensiver genießen als bei einem Aufguss?

Je nachdem, welche Essenzen verwendet werden, kannst du verschiedene Dinge fördern. Welches Öl welche Wirkung entfaltet, erklären wir dir in diesem Artikel ausführlich. Du kannst diese Aufgüsse mit den richtigen Konzentraten ganz einfach zu Hause durchführen. Wenn du möchtest, kannst du sie aber auch in der öffentlichen Sauna genießen. Wirf einfach einen Blick in den Aufguss-Plan. Hier ist stets angegeben, welche Duft zum Einsatz kommt.

1. Beruhigende Saunaöle

Du fühlst dich in letzter Zeit aufgekratzt und kannst keinen klaren Gedanken fassen? Oder beschäftigen dich gar drastische Einschnitte in deinem Leben? Solche Gedanken können deinen Schlaf rauben. Zeit für etwas Beruhigung. Setzte dich in die Sauna, genieße die wohlige Wärme und lass die herrlichen Düfte auf dich wirken. Du wirst sehen, schon nach den ersten Aufgüssen geht es dir deutlich besser.

Beruhigend wirken dabei die Düfte von Kräutern. Welche genau zum Einsatz kommen, ist ganz deinen Vorlieben überlassen. Magst du eher den bekannten Duft von Kamille oder den der Lindenblüte? Auch eine Mischung entfaltet eine tiefe, beruhigende Wirkung.

Du musst dich aber nicht auf diese Klassiker verlassen. Versuche es doch einmal Sandelholz oder Zedernholz. Der schwere Duft dieser Hölzerne umschmeichelt dich wohlig und lässt dich zur Ruhe kommen.

Aber auch gewisse Blüten können bei solchen Saunaaufgüssen zum Einsatz kommen. Der süße Duft der Rose zum Beispiel ist wahrer Balsam für die geschundene Seele. Atme ganz tief ein und genieße einen wunderbaren Spaziergang durch einen Garten.

Unser Tipp für beruhigende Saunaaufgüsse:

Finnsa Sandelholz
Finnsa Sandelholz*
nur ca. 5 ml auf einen Liter Wasser; ohne Emulgatoren; Sandelholz (Warmer, holzig-balsamischer Duft, beruhigend und ausgleichend)
16,30 EUR

Saunaaufguss 'Zedernholz' hochwertiges Aufguss-Konzentrat...
Saunaaufguss "Zedernholz" hochwertiges Aufguss-Konzentrat...*
Sehr ergiebig und hochkonzentriert. In Deutschland hergestellt.; Hergestellt von einem Mitgliedsunternehmen des Deutschen Sauna-Bund e.V..

Warda Saunaaufguss Wintertraum Konzentrat 200 ml Flasche,...
Warda Saunaaufguss Wintertraum Konzentrat 200 ml Flasche,...*
Duft: Wintertraum; Warda Saunaduftkonzentrate werden aus naturreinen und naturidentischen ätherischen Ölen.

Weitere Aufgüsse die beruhigend Wirken sind: Alpenkräuter, Orange-Honig, Eislimone, Citro-Limone, Eisorange, Maharadscha, Blue Eis, Schweizer Kräuter, Honigmelone, Erdbeere, Wintermärchen, Vanille, Magnolie, Passion Blume, Zimt-Orange, Lakritze, Kamille-Wacholder, Anis, Fenchel, Heublume, Orange-Honig, Grüner Apfel, Mandelblüte und Orange.

2. Entspannend Saunaöle

Stress und Hektik bestimmen den Alltag von uns allen. Da macht es keinen Unterschied, ob wir im Büro alles geben oder den Haushalt mit Hingabe managen. Aber auf die Dauer hält ein solches Tempo niemand durch. Wer sich nicht von Zeit zu Zeit eine Auszeit nimmt, riskiert ein Burnout. Also, nichts wie ab in die Saunaanlage. Die wohlige Wärme wird dich all den Stress vergessen lassen. Kombiniere deine Auszeit am besten mit entspannenden Saunaaufgüssen.

Besonders entspannend wirkt der Duft von Lavendel. Nicht umsonst schwören die Menschen bereits seit Jahrtausenden auf die heilende Wirkung der lila Pflanze. Die Mischung aus Leichtigkeit und einer herben Note wird dich sofort entspannen. Aber wir wissen, manchmal soll es eben nicht so klassisch zugehen. Deswegen solltest du einmal Duftkombinationen mit Honig testen. Der süße Duft sorgt im Nu dafür, dass positive Erinnerungen geweckt werden. Aber alleine macht er noch nicht viel her. Deswegen mit Honig sehr oft mit anderen Düften kombiniert – Ingwer zum Beispiel. Die Wurzel fügt noch eine spritzige Note hinzu, die einen Hauch Exotik mitbringt.

Entspannung pur bieten dir diese Aufgussöle:

Saunaduftkonzentrat Ingwer 200 ml von Warda - Sauna-Aufguss...
Saunaduftkonzentrat Ingwer 200 ml von Warda - Sauna-Aufguss...*
Befreit die Atemwege, fördert die Durchblutung und steigert die Abwehrkräfte.; Das Saunaduftkonzentrat entfaltet sein Aroma bei einem Sauna-Aufguss.

Finnsa Sandelholz
Finnsa Sandelholz*
nur ca. 5 ml auf einen Liter Wasser; ohne Emulgatoren; Sandelholz (Warmer, holzig-balsamischer Duft, beruhigend und ausgleichend)
16,30 EUR

Produktverfügbarkeit: Zurzeit nicht lieferbar!

Für noch mehr Entspannung kannst du diese Duftöle verwenden: Honig, Ylang-Ylang, Euka-Minze, Nelke-Orange, Blue Eis, Weichnachtsduft, Schweitzer Kräuter, Citrus, Anis-Fenchel, Rosenholz, Wintermärchen, Honig-Melisse, Alpenkräuter, Blueberrry, Citro-Honig, Anis, Zimt, Lakritze, Fenchel, Sandelholz, Menthol, Tanne, Lavendel-Melisse und Maiglöckchen.

3. Ausgleichend Saunaöle

Fühlst du dich in deiner Haut nicht wohl? Das kann daran liegen, dass Körper und Geist nicht miteinander im Einklang sind. Zeit, dass du dir etwas Zeit für dich selbst nimmst. Setze dich auf die Holzbänke in deiner Lieblings-Schwitzhütte und genieße den Tag. Noch mehr kannst du mit ausgleichenden Saunaaufgüssen für dich tun. Sie umschmeicheln dein Hirn und sorgen dafür, dass es dir besser geht.

Besonders ausgleichend wirken Lavendel und Bergamotte. Zwei Duftstoffe, die von den Franzosen schon seit Jahrtausenden gezüchtet werden. Sie bestechen mit einer frischen aber doch herben Note. Nicht umsonst werden sie in den besten Parfums der Welt verwandt. Wer diesen Duft einatmet, wähnt sich alsbald in einem Blumengarten. Auch die gute alte Kamille entfaltet beim Aufguss ihre ausgleichende Wirkung. Sie ist bereits mit vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Es darf aber ruhig etwas exotisch zugehen. Patchouli zum Beispiel hat seinen Ursprung im fernen Indien. Ein Duft, der deine Gedanken auf eine Reise durch fremde Länder mitnimmt. Wenn du wieder ankommst, bist du schon ein bisschen ausgeglichener. Auch die süßen Düfte von Vanille und Kokos wirken ausgleichend auf uns Menschen. Wahrscheinlich, weil sie Erinnerungen an die glücklichen Tage in der Kindheit wecken. Schließe deine Augen und stelle dir vor, wie du genüsslich an einem großen Eis leckst.

Ausgleichende Aufgüsse für Körper und Geist:

Angebot
well2wellness® Saunaaufguss Konzentrat Lavendel 1,0 l
well2wellness® Saunaaufguss Konzentrat Lavendel 1,0 l*
Hochkonzentriertes well2wellness Sauna-Aufgussmittel; Rein ätherisches oder naturidentisches Öl
26,95 EUR −1,00 EUR 25,95 EUR

200 ml Kamille Saunaaufguss-Konzentrat Kamille
200 ml Kamille Saunaaufguss-Konzentrat Kamille*
Duft: Kamille; alle Duftkonzentrate werden aus natürlichen Ölen hergestellt; verdampfen ohne Rückstände

4. Besänftigend Saunaöle

Bist du wütend? Das ist jeder mal. Aber nicht immer haben wir die Chance, diese Wut auch herauszulassen. Es ist zum Beispiel keine gute Idee, den Chef anzuschreien. Diese Wut mit ins Bett zu nehmen aber auch nicht. Besuche doch in einer solchen Situation einmal dein Saunabad und genieße besänftigende Aufgüsse.

Besonders besänftigend wirkt der Duft der Vanille. Wahrscheinlich, weil wir ihn seit unserer Kindheit mit leckeren Süßspeisen verbinden. Der ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Wenn du es etwas herber magst, kannst du einen Aufguss mit Heublumen versuchen. Diese Düfte sind meist noch mit Kräuternoten angereichert und wirken zusätzlich entspannend.

Nach einem Aufguss mit grünem Apfel wirst du dich auch ein bisschen besänftigter fühlen. Du bist aber nicht so entspannt, dass du sofort ins Bett musst. Der spritzige Duft wirkt gleichzeitig belebend und du kannst die restlichen Aufgaben des Tages mit viel Elan angehen.

Eine besänftigende Wirkung haben folgende Essenzen:

Produktverfügbarkeit: Zurzeit nicht lieferbar!

Produktverfügbarkeit: Zurzeit nicht lieferbar!

 

Besser schlafen nach der Sauna
Die besten Saunadüfte die beruhigend wirken
Entspannen in der Sauna
Darf ich mit Bandscheibenvorfall in die Sauna gehen?

 

Auch sehr interessant:

Folgen Sie saunazeit.com bereits auf Facebook, X, Pinterest und Co. Hier finden Sie die neuesten Informationen und News zum Thema Sauna und Wellness.