„…und endlich gibt der Kopf Ruhe”

Fitnessexpertin Mareike Spaleck über Regeneration in der Sauna

Fitnessexpertin Mareike Spaleck über Regeneration in der Sauna

Pressemeldung | Fitnessexpertin, Ernährungscoach, Trainerin, Influencerin – Mareike Spaleck ist „Self-Made-Woman“ par excellence. Einnehmend positiv, energiegeladen und authentisch motiviert sie Tausende, ihre Fitness und Ernährungsgewohnheiten in den Griff zu bekommen. Denkbar termingeladen und facettenreich ist daher ihr eigener Alltag – und bewusste Regeneration ein kostbares Gut.

Es ist ein beinahe intimer Moment, den Mareikes Mann Siggi an diesem Abend von seiner ansonsten putzmunteren und ruhelosen Frau mit der Kamera einfängt: Eingewickelt in einem flauschigen, weißen Bademantel und umhüllt von der wohligen Sauna-Entspannung setzt sie zu einer letzten Videobotschaft des Tages an, aus der die vollendete und echte Ausgeglichenheit spricht: Der Kopf ist aus, sogar die Kopfschmerzen weg, der „irgendwie seltsame Tag völlig vergessen“.

Als Zuschauer schwitzt man förmlich nach mit ihr, lässt sich von der wohligen Nach-Sauna-Stimmung und Bettschwere anstecken, spürt diesen Moment einer beinahe „massiven“ Regeneration nach einem langen, lauten und anstrengenden Tag.

„Selbst und ständig“, ein vielbemühtes Attribut, das aber den Alltag von Mareike und Siggi Spaleck treffend umschreibt. Menschen zu bewegen, dazuzulernen, aus Chancen Projekte zu machen ist eben weit mehr, als sich nur auf Instagram zu inszenieren.

Bücher, TV-Produktionen, eigene Sport-Studios – je zahlreicher die Projekte wurden, desto schlechter war es um die wichtigen Momente des Ausgleichs und der Regeneration der beiden Fitness-Profis bestellt.

„Siggi hatte sich immer noch die Zeit genommen ab und zu in einer öffentlichen Sauna zu relaxen“, blickt Mareike Spaleck zurück. „Bei mir wurde es zunehmend schwieriger. Ich halte mich nun wirklich nicht für eine Prominente, aber dennoch waren meine Besuche in Saunalandschaften immer mehr durchsetzt von einem Schwätzchen hier oder einem Selfie da. Ich finde das auch wirklich nett – nur so richtig zur Ruhe kam ich natürlich nicht.

“ Und so kam es, dass sich die Spalecks nicht lange durchringen mussten, sich in ihrem Eigenheim an der Hessischen Bergstraße endlich eine kleine, eigene Wellness-Oase zu schaffen.

Die Ortsrandlage und der freie Blick auf die Felder waren sozusagen die Steilvorlage zur Entscheidung für eine Außensauna, die an dieser Stelle wirklich Erholung für alle Sinne versprach. Gesagt, getan. Die Wahl fiel auf eine Velito, dem erst kürzlich verjüngten Außensauna-Klassiker des Traditionsherstellers RÖGER. Klar in der Optik, konstruktiv allen Wettern trotzend und mit allem ausgestattet, was es für den perfekten Sauna-Feierabend im heimischen Garten braucht. Dass das Panoramafenster der Velito hier bei jedem Saunagang einen beinahe majestätischen Ausblick auf die Jahreszeiten ermöglicht, kommt bei den frischgebackenen Saunabesitzern besonders gut an:

„Je nach Stimmung nutzen wir die Option, die Sauna mit dem integrierten Farblicht in eine bestimmte Stimmung zu tauchen – manchmal machen wir jedoch auch alles aus und genießen einfach den Blick nach draußen“, schildert Mareike Spaleck.

Alles aus. Für einen Moment sogar den Kopf.

 

Infobox Mareike Spaleck

Nach beruflichen Stationen im Hotelfach- und Tourismusmanagement machte die gebürtige Gelsenkirchenerin vor beinahe zehn Jahren ihr Hobby zum Beruf – und entwickelte mit ihrem jetzigen Ehemann ihr erstes Personal Training Studio. Neben diversen Weiterbildungen im Coaching, Ernährungs- und Gesundheitsbereich machte sie sich auch bald als Coach beim Abnehmformat „The biggest loser“ auf SAT.1 einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Zusammen mit Ihrem Mann Siggi lebt Mareike Spaleck an der Hessischen Bergstraße.
www.mareike-spaleck.de

 

Fitnessexpertin Mareike Spaleck
Das heimische Outdoor-Spa der Spalecks: Regeneration für Körper, Geist und Sinne.

 

Solide, wertig, zeitlos: Die Velito ist der Außensauna-Klassiker von RÖGER.

 

Blick ins Freie, Balsam für die Seele: Das Panoramafenster und die mit farblich hinterlegten Rückenlehnen der Velito.

 

Trotzt allen Wettern: Die Gesamtkonstruktion der Velito ist für den Betrieb in allen Jahreszeiten ausgelegt – auch die moderne Steuerungseinheit ist vor Wettereinflüssen gut geschützt.

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei:
KLAFS GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1–3, 74523 Schwäbisch Hall
Tel.: +49 (0)791 501-0, Fax: +49 (0)791 501-248
sowie im Internet unter www.klafs.de

 

Auszeit für den Kopf

Mit besonderen Saunadüften kann man den Effekt noch verstärken. Jeder Duft beeinflusst unser Wohlbefinden. Einige Düfte haben eine beruhigende Wirkung auf unser Nervensystem. Beruhigende Düfte sind Alpenkräuter, aber auch Orange-Honig oder die Heublume helfen uns mental abzuschalten. Körperliche Verspannungen werden gelöst und der Kopf wird frei. Nachfolgend haben wir einige Saunadüfte aufgelistet, die Sie unbedingt mal ausprobieren sollten.

Diese Aufgüsse wirken beruhigend und entspannend:

1. Finnsa Sandelholz
Angebot
Finnsa Sandelholz*
Sauna-Duftkonzentrat von Finnsa, ein Fest für die Sinne, 250 ml, Sandelholz (Warmer, holzig-balsamischer Duft, beruhigend und ausgleichend). Das Duftkonzentrat von Finnsa fördert Wohlbefinden und bringt belebende Frisch in die Sauna. Das Duftkonzentrat von Finnsa, damit wird das Saunabad zur naturgesunden Erholung. Geeignet für die Sauna, aber auch für Aromaschalen, Kräuterbäder und Thermarien.
2. Saunaaufguss “Zedernholz” hochwertiges Aufguss-Konzentrat
Saunaaufguss - Konzentrat/Saunaduft - Konzentrat 500 ml -...*
Die naturreinen Aufgusskonzentrate wirken befreiend auf die Atemwege, aktivieren die Durchblutung der Haut, wirken stoffwechselsteigernd, kreislauffördernd und unterstützen die Entschlackung + Entgiftung über die Haut.
3. Saunaaufguss Wintertraum von Warda
Warda Saunaaufguss Wintertraum Konzentrat 200 ml Flasche,...*
Warda Saunaduftkonzentrate werden aus naturreinen ätherischen Ölen hergestellt. Sie befreien die Atemwege, fördern die Durchblutung und steigern die Abwehrkräfte. Durch die Vielfalt der Düfte wird Ihr Saunagang zum Erlebnis.
4. Saunaaufguss mit 100% BIO-Öle Erfrischung Lemongrass Orange Bergamotte
Angebot
AllgäuQuelle® Saunaaufguss mit 100% Bio Öle Erfrischung...*
Wie der Abstieg ins Tal nach einem heißen Tag in den Allgäuer Alpen ist auch unser Talaufguss eine „Allgäuer Erfrischung“. Die fruchtig-frische Kombination aus Lemongrass, Orange und Bergamotte verspricht eine wohltuende Erfrischung für Körper, Geist und Seele. Von dem herrlichen Duft umgeben, kann man sich entspannen und neue Energie tanken.

Weitere Aufgüsse die beruhigend Wirken sind: Alpenkräuter, Orange-Honig, Eislimone, Citro-Limone, Eisorange, Maharadscha, Blue Eis, Schweizer Kräuter, Honigmelone, Erdbeere, Wintermärchen, Vanille, Magnolie, Passion Blume, Zimt-Orange, Lakritze, Kamille-Wacholder, Anis, Fenchel, Heublume, Orange-Honig, Grüner Apfel, Mandelblüte und Orange.

 

PT Nachhaltigkeit bei KLAFS
Saunafreuden - auch auf wenig Raum?
Hotel-Feeling im eigenen Haus
Kluge Sauna Weisheiten

 

Mehr interessante Themen