Sauna gegen Kater

Gegen den Kater ist noch kein Heilmittel erfunden. Aber du kannst die Symptome lindern. In der Sauna zum Beispiel. Wir haben noch weitere Tipps für dich auf Lager.
Was hilft gegen den Kater am nächsten Morgen?

Was hilft gegen den Kater am nächsten Morgen?

Na, gestern auch mal wieder zu tief ins Glas geschaut? Dann plagt dich jetzt wahrscheinlich ein dicker Kater und du bist auf der Suche nach einem Gegenmittel. Da haben wir jetzt schon eine schlechte Nachricht für dich: Ein solches Gegenmittel gibt es nicht. Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung. Du kannst die Symptome lindern. Zum Beispiel hilft die Sauna gegen Kater. Dazu gibt es aber einiges zu beachten. Wir erklären dir genau, wie du in der Hitze die Kopfschmerzen loswirst. Außerdem verraten wir dir, was sonst noch hilft.

Was ist eigentlich ein Kater?

Dieses bekannte Phänomen ist die Folge übermäßigen Alkoholkonsums. Wann die Symptome ausbrechen, lässt sich nicht ohne Weiteres sagen. Das hängt davon ab, wie sehr ein Mensch an Alkohol gewöhnt ist. Auch die jeweilige Tagesform spielt eine gewaltige Rolle. Wenn du es sehr wild getrieben hast, kann deine Leistungsfähigkeit sogar für bis zu drei Tage eingeschränkt sein.

Die Symptome kennst du sicher: Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, Konzentrationsstörungen und eingeschränkte Leistungsfähigkeit. In ganz schweren Fällen kommt auch noch Gedächtnisverlust, der sogenannte Filmriss, hinzu. Alles nicht sonderlich angenehm. Woher die Symptome genau kommen, haben Wissenschaftler noch nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass sie eine Reaktion auf den Abbau des Alkohols sind. Sicher ist, dass der gleichzeitige Konsum von Alkohol und Nikotin alles nur noch schlimmer macht.

Mythen rund um die Katerbekämpfung

Du hast sicherlich schon einmal gehört, dass du den restlichen Fusel ausschwitzen kannst. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Schließlich lassen sich die Symptome wohl auf den Abbau des Giftes zurückführen. Wenn du alles ausschwitzen könntest, würden dich weder Kopfschmerzen noch Übelkeit plagen. Aber wir müssen dich enttäuschen. Der Körper ist zwar in der Lage, Giftstoffe über den Schweiß auszuscheiden. Das betrifft aber nicht den Alkohol. Der treibt sein Unwesen lediglich im Blut – und das verlierst du beim Schwitzen zum Glück nicht.

Schwitzen hilft aber trotzdem

Aber, die Sauna hilft dir trotzdem, über den Tag zu kommen. Bekanntermaßen regt das Schwitzen den Kreislauf an. Denn in der Hitze weiten sich die Arterien, in der Kälte ziehen sie sich wieder zusammen. Das bringt einen augenblicklichen Energieboost für den ganzen Körper mit sich. Alle Organe werden wieder besser mit Blut versorgt. Das bekämpft unter anderem diese fiesen Kopfschmerzen und die bleierne Müdigkeit.

Außerdem hast du im Bad Zeit, zu entspannen. Damit hat dein Organismus die Chance, mit den Folgen von gestern Abend klarzukommen. Das schafft die Symptome zwar nicht aus der Welt, macht sie aber erträglicher. Es ist zudem durchaus möglich, dass du den Kater durch ausreichend Ruhe schneller überwindest.

Worauf du achten solltest

Überanstrenge deinen Körper nicht, denn er leidet schon genug. Heißt im Klartext: Sauna ja, aber bitte nicht zu heiß. Bei 80 Grad sollte selbst für geübte Saunagänger Schluss sein. Auch Aufgüsse solltest du besser meiden. Bei einem kleinen Unwohlsein solltest du überdies die Schwitzhütte verlassen. Zudem solltest du dich nach dem Saunagang nicht zu stark abkühlen. Auch das wäre heute Gift für deinen geschundenen Organismus. Stell dich nach dem Schwitzbad besser unter die lauwarme Dusche.

Dass du während dem Saunabesuch ausreichend trinken solltest, brauchen wir nicht extra zu erwähnen. Am Tag nach der großen Party ist das aber besonders wichtig. Denn deinem Körper fehlen ohnehin schon Flüssigkeit und Mineralstoffe. Diesen Mangel solltest du mit Mineralwasser ausgleichen.

Was du sonst noch tun kannst

Oma hat noch ein paar wirksame Anti-Kater-Tipps parat. Denn auch die alte Dame litt schon unter den Symptomen, wenn sie es mal wieder übertrieben hatte – und hatte das richtige Hausmittel dagegen. Das wirksamste dieser Mittel ist immer noch Wasser. Du solltest trinken, was das Zeug hält. Denn die Drinks von gestern Nacht haben deinem Körper gehörig Flüssigkeit entzogen. Zusätzlich unterstützt du deine Nieren dabei, besser zu entgiften.

Mineralschub per Rollmops

Auch die Sache mit dem Rollmops hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Denn wir hatten ja schon erwähnt, dass deinem Körper Salz fehlt. Und das führst du ihm über den fettigen Rollmops wieder zu. Wenn du den nicht magst: Kartoffelchips helfen genauso gut.

Koffein und Vitamin C

Auch Koffein wird dir dabei helfen, wieder auf Touren zu kommen. Dadurch weiten sich die Blutgefäße und der gesamte Organismus wird wieder besser durchblutet. Oma wird dir sicher auch erzählt haben, dass Vitamin C hilft. Auch das stimmt. Am besten in Kombination mit einem leichten Schmerzmittel, Alka Seltzer zum Beispiel.

Den Kater vermeiden

Sicher wirst du dich auch fragen, wie man das Ganze vermeiden kann. Nun, der einfachste Tipp lautet: Trink nur alkoholfreie Dinge. Dass das keinen Spaß macht, wissen wir auch. Du kannst dem Kater aber trotzdem vorbeugen. Trinke nach jedem Drink ein Glas Wasser. Das hat zwei Effekte. Zum einen führst du deinem Körper auf diese Weise ausreichend Flüssigkeit zu. Zum anderen verlangsamst du deine Trink-Geschwindigkeit.

 

Kauftipp: one:47® After Party Drink 

Der one:47 After Party Drink mit der Kraft natürlicher und hochwertiger Inhaltsstoffe steht Ihnen bei langen Nächten und leckeren Drinks zur Seite. Ein einzigartiges Nahrungsergänzungsmittel, das den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Pflanzenextrakten versorgt und zur Steigerung des Wohlbefindens beiträgt. So verbindet one:47 natürliche Inhaltsstoffe mit einem cleveren Partyprodukt und ist trotzdem vegan, glutenfrei und ohne künstliche Farbstoffe. So nehmen Sie es ein: Einen one:47 Drink vor dem Feiern und den zweiten one:47 Drink vor dem Schlafengehen.

Angebot
one:47® After Party Drink | 12 Shots | Basisches...*
  • Anti Hangover Drinks waren gestern, After Party Drinks sind dagegen was wir wissenschaftlich mit Molekularbiologen...
  • Geschützte Formel – In one:47 stecken hochkonzentrierte Inhaltsstoffe - Elektrolyte: Magnesium, Zink, Natrium....
  • Keine Medikamente – Viele Menschen nehmen Medikamente in Verbindung mit Alkohol, was kein Arzt gutheißt. Vergiss...

 

Packliste für die Sauna
Alkoholfreie Sauna Cocktails
Trinken nach dem Saunagang
Entspannen in der Sauna
Darf ich mit Restalkohol ins Dampfbad gehen?
So gefährlich ist Alkohol in der Sauna

 

Weitere interessante Fakten über die Sauna:
  1. So gelingt Ihnen eine perfekte Saunaparty. Während Saunieren mit Entspannung, Wellness und Ruhe assoziiert wird, zielt eine Saunaparty auf das genaue Gegenteil ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die beste Saunaparty aller Zeiten feiern können. Dazu haben wir in diesem Artikel alle Informationen zusammengetragen, die Sie dazu benötigen.
  2. Hilft Sauna gegen Kopfschmerzen? Chronische Spannungskopfschmerzen betreffen eine große Zahl von Menschen. Oft ist eine genaue Diagnose nicht möglich, und die Suche nach der richtigen Therapie ist schwierig. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge können regelmäßige Saunabesuche jedoch Kopfschmerzen lindern. Warum das so ist, können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  3. Gesunde Getränke nach der Sauna selber machen. Wie wäre es nach der Sauna mit einem Weizenbier? Kann man machen, ist aber nicht sehr gesund. Besser ist ein Smoothie, weil er sowohl gesund als auch lecker ist. Dieser Artikel enthält Tipps und Rezepte für einen leckeren selbstgemachten Smoothie.

Smoothie Maker bei Amazon anschauen und liefern lassen!

Tags zu diesem Beitrag
, , ,