Der Extra-Frischekick für den Sommer

Extra-Frischekick für den Sommer

Gib deiner Haut den Extra-Frischekick

Pressemeldung | Die Sommerzeit ist einfach herrlich – wenn da nicht immer diese hierzulande oft schwüle Hitze wäre, die uns zusetzt. Oft so sehr, dass wir diese Zeit gar nicht richtig genießen können, weil wir uns bleiern und schwer fühlen. Doch dagegen lässt sich ganz entspannt etwas ausrichten – und das ist immer noch viel zu wenig bekannt.

Der Extra-Frischekick für den Sommer. Geht es Ihnen auch oft so? In den langen Wintermonaten sehnen wir uns nach Sonne, Licht und Wärme – und wenn der Sommer dann endlich da ist, raubt uns die oft unerträglich schwüle Luft die Energie. Jetzt wäre so ein richtiger Frischekick genau das Richtige. Natürlich ist der sofortige Sprung ins erfrischende Nass da naheliegend. Einen noch größeren und vor allen Dingen nachhaltig wirksamen Frischekick erlebt allerdings, wer vor dem Abkühlen noch einmal so richtig Gas gibt in Sachen Schwitzen – in der Sauna.

Saunabaden erzeugt künstliches Fieber

Denn das Saunabaden erzeugt im Körper eine Art künstliches Fieber, was den Stoffwechsel natürlich ganz erheblich aktiviert und steigert. Um die Wärme abzuleiten, erweitern sich die Gefäße unter der Haut, die Durchblutung der obersten Hautschichten steigt kräftig an. Beim anschließenden Abkühlen ziehen sich die Gefäße wieder zusammen und der Pulsschlag normalisiert sich.

Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch

Das Schwitzen in der Sauna und der anschließende Kältereiz durch kaltes Wasser, oder noch prickelnder, durch Eisflocken sorgt also dafür, dass sich die Blutgefäße zunächst erweitern und dann wieder verengen – ein ebenso effektives wie angenehmes Gefäßtraining. „Deshalb kann der Organismus bei Menschen, die regelmäßig in die Sauna gehen, viel besser und schneller auf Wärme- und reagieren – wir frieren im Winter nicht so schnell und leiden im Sommer weniger unter der Hitze“, erklärt Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch, Leiter des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung in Bad Elster.

Körpereigene Regulation ankurbeln

Nicht der einzige positive Effekt, den regelmäßiges Saunabaden auf unser Gefäßsystem hat. „Es regt den Stoffwechsel an und trainiert Gefäße, Immunsystem und die körpereigene Regulation – was unter anderem eine hervorragende und noch dazu angenehme Vorbeugung vor HerzKreislauf-Erkrankungen ist“, weiß Prof. Dr. med. Resch aus seiner langjährigen medizinischen Erfahrung. Japanische Studien hätten außerdem gezeigt, so der Mediziner weiter, dass dieses Gefäßtraining der gefürchteten Arteriosklerose, umgangssprachlich auch als Arterienverkalkung bezeichnet, entgegenwirkt.

Saunabaden ist auch im Sommer gesund

Regelmäßige Saunabesuche, am besten ein bis zwei Mal pro Woche, sollten also nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern ganz besonders auch in den Sommermonaten auf dem Programm stehen. Und das geht natürlich besonders leicht, wenn man eine eigene Sauna zuhause hat.

Zoom-Sauna S1 von KLAFS

Die positiven Wirkungen regelmäßiger Saunagänge lassen sich mit der Zoom-Sauna S1 von KLAFS besonders leicht in die eigenen vier Wände holen. Der führende Hersteller im Bereich Sauna, Pool und Spa bietet darüber hinaus aber auch viele andere attraktive Saunamodelle für jede Raumsituation und jeden Anspruch.

Die Sommerzeit ist einfach herrlich – wenn da nicht immer diese hierzulande oft schwüle Hitze wäre, die uns zusetzt. Natürlich ist der Sprung ins erfrischende Nass jetzt naheliegend. Einen noch größeren und vor allen Dingen nachhaltig wirksamen Frischekick erlebt allerdings, wer vor dem Abkühlen noch einmal so richtig Gas gibt in Sachen Schwitzen – in der Sauna.

 

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei:
KLAFS GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1–3, 74523 Schwäbisch Hall
Tel.: +49 (0)791 501-0, Fax: +49 (0)791 501-248
sowie unter www.klafs.de

 

Aufgüsse mit einer kühlenden Wirkung

1. DIYer® – Mentholkristalle

DIYer® 100g Mentholkristalle im praktischen Zipper Beutel -...*
Die Eisminze ist intensiv und wohltuend - Eisminze hat eine kühlende, juckreizstillende und schmerzstillende Wirkung. Menthol wird häufig zur Anwendung bei Hauterkrankungen, Erkältungskrankheiten, Schnupfen und bei Sportverletzungen verwendet. Die großen Eiskristalle sind hervorragend für die Anwendung in der Sauna während eines Aufgusses geeignet. Schließen Sie die Augen und erleben Sie die kühlende und belebende Wirkung.

2. SPITZNER Saunaaufguss Eisminze 

Spitzner Eisminze Saunaaufguss minzig-kühl 190 ml –...*
Mit Pfefferminzöl aus dem leicht getrockneten Kraut der Pfefferminze. Aroma und Effekt: Eisklarer aromatischer Duft. Verbreitet mentale Frische, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Spitzners naturreine Aufgusskonzentrate haben eine befreiende Wirkung auf die Atemwege. Sie aktivieren die Blutzirkulation der Haut, erhöhen den Stoffwechsel und wirken entschlackend.

 

Freiwilliges schwitzen im Sommer?
Sauna im Sommer
Warum Gartensaunen immer beliebter werden
Trinken nach dem Saunagang

 

Mehr zum Thema Sauna